25.01.2017 |

Nikotinalarm im RTL-Dschungelcamp

Man könnte sich in eine Talkshow aus den 70er Jahren zurückversetzt fühlen, so stark wird diesmal im Dschungelcamp gequalmt. Doch damit war dann plötzlich Schluß, die Zigaretten wurden in einer Strafaktion konfisziert! Wie wirkt Nikotin im Gehirn und welche Folgen hat der harte Entzug aufs Dschungelleben? Ein kurzes Statement von mir in Guten Morgen Deutschland.

Video abspielen
14.02.2017 |

Keuchhusten – nur die Impfung hilft!

Talk Teil II bei Guten Morgen Deutschland, RTL

Video abspielen
14.02.2017 |

Lästiger Dauerhusten – ist es Keuchhusten?

"Keuchhusten? Das ist doch so eine Kinderkrankheit!" Ja, schon, aber eine gefährliche. Außerdem erkranken gerade in letzter Zeit immer mehr Erwachsene daran. Die Symptome sind dann längst nicht so eindeutig. Wenn andere Ursachen abgeklärt sind, muss bei jedem über viele Wochen anhaltenden Husten daran gedacht werden. Eine wirksame Vorbeugung ist nur durch die Impfung möglich. Hier sehen Sie den Beitrag und den Talk Teil I.

Video abspielen
13.01.2017 |

Erkältung, Sonne und Vitamin D – so funktioniert’s

Viele Menschen vermuten bei sich gerade im Winter einen Vitamin D-Mangel. Was läge da näher als der Griff ins Regal der Drogeriekette oder der Gang in die Apotheke. Doch bevor man Vitamin D in Pillenform einnimmt, sollte man seinen Wert kennen. Denn viel kann schnell zu viel sein. Und - es gibt noch eine viel natürlichere Möglichkeit, seinen Vitamin-D-Spiegel zu heben - ganz ohne Gefahr der Überdosierung.

Video abspielen
09.03.2017 |

Trump vs. Obama – Die Gesundheits-Rolle rückwärts

Kaum war die von Past-President Obama lange vorbereitete Gesundheitsreform eingeführt, da regte sich selbst bei den Unterstützern Widerstand dagegen. Das war 2013. Eine kurze Reportage, die ich damals für SPIEGEL Online in den USA machte, fiel mir heute wieder in die Hände. Ein spannender Einblick in die Denkweise "des Mannes auf der Straße" von damals.

Video abspielen