13.09.2018 |

Organspende – Ist der Widerspruch die Lösung?

Die Zahl der Organspenden ist in Deutschland auf einem historischen Tief angekommen. Spanien hat dagegen fast fünf mal mehr Spender. Liegt es an der Widerspruchslösung? Nein, die ist nur ein kleiner Mosaikstein. Wesentlich sind eine bessere Organisation und vor allem die Zulassung von sog. Non-heart-beating-donors. Was es damit auf sich hat und warum wir das nicht einführen sollten, erkläre ich im Gespräch mit Ingo Nommsen und Vince Ebert.

Zum Beitrag
08.01.2018 |

Wo ist die Sonne?

Sonne sorgt für gute Laune und für Vitamin D-Bildung. In diesem Winter hat sie sich allerdings bisher wenig blicken lassen. Viele von uns leiden regelrecht unter diesem Lichtmangel und entwickeln nicht selten eine saisonale Depression. Was man tun kann, um den Sonnenmangel auszugleichen, erkläre ich im Gespräch mit Nadine Krüger und den Musical-Stars Pia Douwes und Uwe Kröger.

Zum Beitrag
13.11.2018 |

Highlights von der MEDICA 2018

Derzeit findet in Düsseldorf die Medizinmesse "Medica" statt. Auch hier spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Wie stark wird sie das Gesundheitswesen in den nächsten Jahren verändern? Ich habe mal einen Blick in die Zukunft der Medizin gewagt.

Zum Beitrag
12.04.2018 |

Acrylamid im Essen – Wie groß ist die Gefahr wirklich?

Erst vor zwei Wochen hatte ein Gericht in Kalifornien geurteilt, dass US-Kaffeeketten auf die mögliche Krebsgefahr durch dieses Heißgetränk hinweisen müssen - durch die Röstung kann Acrylamid entstehen. Jetzt trat eine EU-Verordnung in Kraft, die eine weit größere Quelle für Acrylamid regeln soll, die Bräunung der beliebten Pommes z.B. Doch wie groß ist die Gefahr wirklich? Ich ordne ein.

Zum Beitrag
07.05.2018 |

Unerfüllter Kinderwunsch

Der große Wunsch nach einem Kind geht längst nicht für jedes Paar in Erfüllung. Weit mehr als eine Million Paare sind aus medizinischen Gründen kinderlos. An medizischen Angeboten, doch noch schwanger zu werden, fehlt es nicht - immerhin wird damit auch viel Geld verdient. Welche Möglichkeiten gibt es, wo sind die Grenzen, wie groß die Chancen? Ich gebe einen Überblick.

Zum Beitrag