11.01.2017 |

Janet Jackson – Mutter mit 50

Gianna Nannini hat es vorgemacht, jetzt bekam Janet Jackson mit 50 ihr erstes Kind. In Deutschland sind 0,009% der Mütter über 50. Es geht also offenbar, aber mit welchen Risiken ist zu rechnen, was bedeutet das für das Kind? Wir sprechen drüber ab Minute 11:19. Am Tisch dabei: die sehr sympathische Skilengende Maria Höfl-Riesch.

Zum Beitrag
28.01.2020 |

Kommt das neue Coronavirus aus dem Labor?

Kein aktuell diskutiertes Thema ohne die entsprechenden Verschwörungstheorien drumrum. Das neue Coronavirus aus China ist da keine Ausnahme, es soll absichtlich aus einem Labor freigesetzt worden sein und außerdem gäbe es Patente darauf von der Pharmaindustrie. Was ist da dran, was wissen wir wirklich? Das kläre ich mit Nadine Krüger.

Zum Beitrag
18.09.2017 |

Patientensicherheit im OP

Immer wieder sorgen ärztliche Behandlungsfehler für Schlagzeilen. Offizielle Zahlen darüber gibt es nicht, denn eine Meldepflicht für Behandlungsfehler fehlt in Deutschland. So können Patienten nicht nur ihre Krankenkassen ansprechen, auch die Landesärztekammern haben sog. Schlichtungsstellen. Was sind Behandlungsfehler genau und was hat die Aufklärung damit zu tun?

Zum Beitrag
24.05.2019 |

Cannabis auf Rezept

Seit zwei Jahren gibt es Cannabis auf Rezept, wenn es medizinisch indiziert ist. In diesen Fällen sollen die Krankenkassen auch die Kosten dafür übernehmen. Die meisten Anträge werden bewilligt, aber eben nicht alle. Darüber ärgern sich die Betroffenen und deren Ärzte. Wie kommt es zu Ablehnungen und wie steht es überhaupt um den Hype "Cannabis zu medizinischen Zwecken"?

Zum Beitrag
17.02.2020 |

Pharmakonzern verlost teure Gentherapie

Für die einen ist es ein Segen im Wert von Millionen, für andere ein Exzess an Zynismus: Ein Pharmaunternehmen stellt 100 Dosen der derzeit mit über 2 Millionen Dollar teuersten Therapie der Welt zur Verfügung. Die Gentherapie ist in Europa noch nicht zugelassen, soll aber nach einmaliger Anwendung das Leben sonst todkranker Kleinkinder retten. Ein Marketing-Gag der Firma oder ein Geschenk? Wie so oft muss man auch hier zweimal hinschauen.

Zum Beitrag