Aktuelles

27.07.2017 |

Methadon-Forschung: Ich spende mein Honorar!

In der ZDF-Sendung Volle Kanne habe ich angekündigt, mein Honorar komplett für die Erforschung von Methadon bei Krebs zu spenden. Nur so können die dringend benötigten Studien begonnen werden, damit wir in ein paar Jahren wissen, was wirklich am Methadon-Hype dran ist. Machen Sie mit? Mailen Sie mir!

Zum Beitrag
14.02.2017 |

Keuchhusten – nur die Impfung hilft!

Talk Teil II bei Guten Morgen Deutschland, RTL

Video abspielen
26.01.2017 |

Für meine neue ZDF-Doku habe ich mich als selbst Betroffener fast ein Jahr lang quer durch Deutschland auf die Reise begeben und recherchiert: Warum nehmen Allergien immer mehr zu, welche Therapien taugen was, wie ist der Stand der Forschung? Begleiten Sie mich zu den aggressivsten Allergenen der Welt, zu den Menschen, die darunter leiden und zu den führenden Forschern auf dem Gebiet der Allergien.

Beitrag lesen
11.08.2017 |

Neue Richtlinie für Blutspenden

Bislang waren Männer, die Sex mit Männern haben, komplett von der Blutspende ausgeschlossen. Einer neuen Richtlinie zufolge dürfen sie künftig dann Blut spenden, wenn sie ein Jahr lang keinen Sex mit anderen Männern hatten. Ist das realistisch? Wer ist sonst noch vom Blutspenden ausgeschlossen und warum?

Zum Beitrag
26.04.2017 |

Gähnen nur träge Dänen?

Warum gähnen wir eigentlich? Forscher in USA wollen rausgefunden haben, dass es wohl was mit der Anzahl unserer Gehirnzellen zu tun haben muss. Denn Säugetiere, also auch Menschen, mit besonders viel Hirnzellen gähnen länger als solche mit weniger. Gähnen also ein Ausdruck der Intelligenz? Spannende Erkenntnisse rund ums Gähnen in meinem Beitrag für WDR2.