WDR

17.02.2020 |

Multiresistente Keime durch Antibiotika?

Das Thema ist ein Dauerbrenner: Multiresistente Bakterien. Weil gerade der häufige Einsatz von Antibiotika solche Resistenzen verstärkt bzw. erst verursacht, sind diese Medikamente in Verruf geraten. Sollte man ganz auf Antibiotika verzichten, wann sind sie indiziert und wann nicht? Wir müssen einen neuen Umgang mit dieser im Notfall lebensrettenden Therapie erlernen. Und das gilt nicht nur für Patienten, sondern auch für die Ärzteschaft im Allgemeinen.

Zum Beitrag
06.02.2020 |

Schlaganfall vorbeugen und erkennen

Alle 2 Minuten schlägt er zu - der Schlaganfall. Doch häufig sind die Symptome nicht so markant, wie man sich das vorstellt. Deshalb ist es so wichtig, auch auf scheinbar geringe Anzeichen zu achten. Die FAST-Regel hilft: F für Face, also Gesicht, A für Arme, S für Sprache und T für Time, also Zeit. Denn jetzt muss es schnell gehen. Für die Auflösung eines Gerinnsels im Gehirn bleiben insgesamt nur 4,5 Stunden....

Zum Beitrag