ZDF Volle Kanne

18.09.2017 |

Krank durch Krankenhauskeime

Keime im Krankenhaus - ein Dauerthema. Besonders problematisch ist die Zunahme an sog. multiresistenten Keimen, Bakterien also, die gegen mehrere Antibiotika resistent geworden sind. An sich beherrschbare Infektionen können so das Todesurteil für den geschwächten, meist älteren Organismus bedeuten. Worauf kommt es an, was kann man selbst tun?

Zum Beitrag
02.08.2017 |

Antiläusemittel in Eiern gefunden – eine Einschätzung

Wieder ein Eier-"Skandal" - diesmal wurde ein Antiläusemittel in Eiern aus den Niederlanden und Belgien gefunden. Wie bei allen "Skandal"-Meldungen lohnt ein genauerer Blick: was ist das für ein Stoff, wie gefährlich ist dieser Fund für Verbraucher, wie kam es dazu? Hintergründe von mir im Talk.

Zum Beitrag
23.01.2020 |

Neues Coronavirus breitet sich aus

Das neue Corona-Virus breitet sich immer schneller aus. Anders als noch zu Zeiten von SARS scheinen aber diesmal die Behörden in China beherzt zu handeln. Das ist auch nötig, denn je früher radikale Maßnahmen ergriffen werden, desto leichter lässt sich eine Epidemie eindämmen. Zumindest noch schätzen offizielle Stellen die Gefahr für Deutschland als sehr gering ein.

Zum Beitrag
27.12.2017 |

Doktor Specht persönlich

Während man ja sonst im Fernsehen gerade mal Sekunden hat, etwas "rüberzubringen", gab's diese Zeitbeschränkung diesmal nicht: Gleich nach Weihnachten drehte sich die ganze Sendung "Volle Kanne" um die Medizin, interessante Menschen, meine Arbeit und natürlich auch Privates rund um den Doktor im TV. Dabei darf Mademoiselle "Genta" nicht fehlen.

Zum Beitrag
11.06.2019 |

10 Jahre Schweinegrippe-Pandemie

Vor 10 Jahren, am 11. Juni 2009, traf die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) in Genf eine Entscheidung, die bisher für viel Diskussionsstoff gesorgt hat: sie sprach eine Pandemie-Warnung für die Schweinegrippe aus. Hinterher stellte sich raus, alles halb so schlimm. Doch hinterher ist man ja immer klüger...

Zum Beitrag