ZDF Volle Kanne

09.06.2020 |

Corona auf Reisen

Die Sommerferien stehen bevor und die EU-Innenminister verhandeln über mehr Reisefreiheit. Fast täglich ändert sich die rechtliche Lage, aber die Maßnahmen, wie man eine Infektion möglichst vermeidet, bleiben gleich. Wie verhält man sich auf Reisen, in Verkehrsmitteln, wie sicher sind Bus, Bahn und Flugzeug in Bezug auf Corona? Im Gespräch mit Eva Mühlenbäumer gehen wir diesen Fragen nach.

Zum Beitrag
07.02.2017 |

Die Grippewelle rollt

Jedes Jahr das gleiche Spiel - die Grippe zieht übers Land. Doch längst nicht jede Saison verläuft gleich, dieses Jahr steht uns der Gipfel wohl noch bevor. Und: es grassiert ein gefährlicher Virentyp, der starke Symptome auslösen kann. Jetzt noch impfen, was hilft gegen die Ansteckung, vielleicht eine Atemmaske?

Zum Beitrag
20.02.2017 |

Engpässe bei lebenswichtigen Medikamenten?

Stell' Dir vor Du bist krank und das Medikament ist aus. Das ist durchaus Realität und zwar nicht in Indien oder Kasachstan, sondern hier bei uns im reichen Deutschland. So kommt es immer wieder zu problematischen Engpässen bei wichtigen Krebsmedikamenten. Welche Gründe sind dafür verantwortlich. Ich erkläre die Hintergründe im Talk nach dem Beitrag.

Zum Beitrag
18.01.2017 |

Ist die Arteriosklerose eine Infektionskrankheit?

Ein Professor aus Hannover glaubt Hinweise darauf gefunden zu haben, dass die Arteriosklerose in Wirklichkeit eine Infektionskrankheit ist. Schon vor 100 Jahren gab es diese Theorie. Was ist dann aber mit den Risikofaktoren Rauchen, Bluthochdruck, erhöhte Fettwerte? Alles Quatsch? Nein, ganz sicher nicht, aber der Gedanke, dass die "Gefäßverkalkung" mit Entzündung zu tun hat, ist nicht ganz abwegig. Im Gespräch erläutere ich die Details.

Zum Beitrag
12.04.2019 |

Unheilbare Mukoviszidose

Die vererbte Stoffwechselerkrankung beginnt bereits im frühen Kindesalter und ist auch heute noch nicht heilbar. Durch den medizinischen Fortschritt konnte die Lebenserwartung allerdings auf 40 Jahre gesteigert werden. Dennoch kann oft nur noch eine Lungentransplantation helfen. Im Gespräch mit der betroffenen Schauspielerin Miriam Maertens klären wir auf.

Zum Beitrag