ZDF Volle Kanne

12.07.2019 |

Homöopathie auf dem Prüfstand

Gerade hat Frankreich die Erstattung von Globuli durch die Krankenkasse gestoppt. Anhänger der Homöopathie befürchten nun Ähnliches in Deutschland. Um da mitdiskutieren zu können wäre gut zu wissen, was Homöopathie tatsächlich ist. Ein häufiger Irrtum: Homöopathie sei Naturheilkunde. Doch damit hat es rein gar  nichts zu tun.

Zum Beitrag
02.07.2019 |

Was taugen Selbsttests?

Im Internet, aber auch in Apotheken werden eine Vielzahl von Selbsttests angeboten, zur Überprüfung von Eisenmangel bis Nahrungsmittelallergien. Doch was taugen diese Tests eigentlich und wie geht es denn dann nach dem Test weiter? Obwohl es durchaus technisch einwandfreie Test-Kits gibt, sind etliche Punkte zu beachten. Meist kommt man letztlich am Arztbesuch nicht vorbei. Ich erkläre, warum das so ist.

Zum Beitrag