ZDF Volle Kanne

26.06.2019 |

Was tun bei Hitze?

Temperaturen bis 40 Grad sorgen bei vielen für gute Laune, doch der Körper hat mit der Hitze zu kämpfen. Viel trinken und leichte Kost können helfen, das weiß fast jeder. Aber was passiert eigentlich im Körper, wenn er zu heiß wird? Und was ist mit dem oft zitierten Sonnenstich? Dabei bleibt die Kerntemperatur nämlich im Normbereich, trotzdem kann er gefährlich sein, gerade für Kinder.

Zum Beitrag
11.06.2019 |

10 Jahre Schweinegrippe-Pandemie

Vor 10 Jahren, am 11. Juni 2009, traf die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) in Genf eine Entscheidung, die bisher für viel Diskussionsstoff gesorgt hat: sie sprach eine Pandemie-Warnung für die Schweinegrippe aus. Hinterher stellte sich raus, alles halb so schlimm. Doch hinterher ist man ja immer klüger...

Zum Beitrag
04.06.2019 |

Chronische Schmerzen therapieren

12 bis 14 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter chronischen Schmerzen. Spezialisierte Schmerztherapeuten sind rar, die Wartelisten lang. Allerdings gehört zur Behandlung des Schmerzes auch ein großer Teil des eigenen Zutuns durch den Patienten selbst. Dazu braucht er Anleitung. Am Anfang jeder Schmerztherapie steht dabei die ausführliche Anamnese, die schon mal eine Stunde dauern kann.

Zum Beitrag