17.02.2020 |

Multiresistente Keime durch Antibiotika?

Das Thema ist ein Dauerbrenner: Multiresistente Bakterien. Weil gerade der häufige Einsatz von Antibiotika solche Resistenzen verstärkt bzw. erst verursacht, sind diese Medikamente in Verruf geraten. Sollte man ganz auf Antibiotika verzichten, wann sind sie indiziert und wann nicht? Wir müssen einen neuen Umgang mit dieser im Notfall lebensrettenden Therapie erlernen. Und das gilt nicht nur für Patienten, sondern auch für die Ärzteschaft im Allgemeinen.

Zum Beitrag
06.02.2020 |

Schlaganfall vorbeugen und erkennen

Alle 2 Minuten schlägt er zu - der Schlaganfall. Doch häufig sind die Symptome nicht so markant, wie man sich das vorstellt. Deshalb ist es so wichtig, auch auf scheinbar geringe Anzeichen zu achten. Die FAST-Regel hilft: F für Face, also Gesicht, A für Arme, S für Sprache und T für Time, also Zeit. Denn jetzt muss es schnell gehen. Für die Auflösung eines Gerinnsels im Gehirn bleiben insgesamt nur 4,5 Stunden....

Zum Beitrag
28.01.2020 |

Grippewelle: Wie können wir uns schützen?

In Zeiten von "Corona" fast vergessen: die Grippewelle ist da – das sagt ganz offiziell das Robert Koch-Institut (RKI). Im Gegensatz zum neuen Virus aus China wissen wir um die Gefährlichkeit der Influenza. Und: es gibt eine Impfung. Was man noch über die Influenza, also (echte) Grippe wissen muss, klären wir im Gespräch.

Zum Beitrag
23.01.2020 |

Das neue Coronavirus: Wie groß ist die Gefahr?

Vom Corona-Virus in China könnte eine weltweite Bedrohung ausgehen. Einen ersten Corona-Fall meldete bereits die USA. Wie groß ist die Gefahr einer Infektion hierzulande? Durchaus real, dass bald ein Fall auch bei uns auftaucht, aber: viel größer ist die Gefahr, sich mit der (echten) Grippe anzustecken. Dagegen kann eine Impfung auch jetzt noch sinnvoll sein, weil der Gipfel der Grippewelle noch bevorsteht.

Zum Beitrag
10.01.2020 |

Früher Pollenflug

Selbst im Winter ist für Allergiker mittlerweile nur noch kurzes Aufatmen angesagt. Schon jetzt, Anfang Januar, blüht die Hasel in manchen Regionen Deutschlands. Auch die Purpur-Erle macht Betroffenen bereits zu schaffen. Was das bedeutet und was man auch im fortgeschrittenen Alters dagegen tun kann, erzähle ich in der Sendung Hier & Heute.

Zum Beitrag