27.04.2019 |

Psyche häufigste Ursache für Berufsunfähigkeit

Die Diagnosen im Bereich psychischer Erkrankungen haben stark zugenommen, sie sind inzwischen der Grund Nr.1 für Berufsunfähigkeit. Aber kann man daraus schließen, dass psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch sind oder sogar dass die Arbeitswelt dafür verantwortlich ist? Nein, auch wenn in der verkürzten Berichterstattung häufig genau dieser Eindruck entsteht, all' das geben die Zahlen nicht her. Übrigens auch nicht das Gegenteil. Der Versuch einer Einordnung.

Zum Beitrag
18.01.2019 |

Wie finde ich gute Pflege?

Die Pflegekosten steigen. Und werden in den nächsten Jahren noch viel deutlicher steigen. Viele fragen sich zurecht, ob sie sich eines Tages die Pflege überhaupt werden leisten können. Klar ist, ohne einen kräftigen Eigenanteil geht gar nichts. Dann sollte die Pflege aber wenigstens gut sein. Wie ich einen guten Pflegedienst finde und wer was bezahlt, erkläre ich im Gespräch mit Ingo Nommsen.

Zum Beitrag
02.08.2018 |

Keime in Badeseen

Eigentlich könnte es doch so schön sein: Bei dieser Hitze einfach mal eine Abkühlung im See nehmen. Doch leider haben unsere Gewässer mit der ungewöhnlich lang anhaltenden Hitze auch so ihre Probleme. Resistente Keime sind ja schon seit längerem bekannte Mitbewohner, aber nun kommen noch Blaualgen dazu, die weder blau noch Algen sind..... Ich kläre über die Irrtümer auf.

Zum Beitrag
03.04.2019 |

Nahtod-Erfahrungen

Die Berichte von Menschen, die schon quasi klinisch tot waren, dann aber doch überlebten, klingen atemberaubend: Sie treten aus ihrem eigenen Körper heraus, schweben an der Decke und betrachten sich selbst. Meist spielt auch Wärme, Geborgenheit und Licht eine Rolle. Was hat es mit diesen Berichten auf sich, alles nur Halluzinationen oder Hinweise auf ein Leben nach dem Tod? Ich erkläre, was die Neurohphysiologie bis heute rausgefunden hat.

Zum Beitrag
09.06.2020 |

Covid-19 und Übergewicht

Übergewicht war noch nie ein positiver Faktor für den Verlauf einer Erkrankung. Wie auch, denn Übergewicht führt zu einer ständigen Entzündung im Körper, die einen negativen Effekt auf alle Organsysteme ausübt. Etliche Studien zeigen nun auch einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und schweren Covid-19-Verläufen. Angesichts der Tatsache, dass 60 Prozent der Deutschen übergewichtig sind, ein Problem.

Zum Beitrag