13.11.2018 |

Highlights von der MEDICA 2018

Derzeit findet in Düsseldorf die Medizinmesse "Medica" statt. Auch hier spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Wie stark wird sie das Gesundheitswesen in den nächsten Jahren verändern? Ich habe mal einen Blick in die Zukunft der Medizin gewagt.

Zum Beitrag
02.03.2017 |

Fraunhofer-Symposium „Antibiotikaresistenz“

Ende Februar habe ich auf der großen Jahresveranstaltung der Fraunhofer-Gesellschaft das diesjährige Fishbowl 2.0 - Symposium zum Thema Antibiotikaresistenz moderiert. Mit dem Einsatz einer extra programmierten App für die Veranstaltung ergab sich ein lebhafte Diskussion zwischen dem hochkarätig besetztes Panel und vielen beteiligten Zuschauern.

Zum Beitrag
17.11.2017 |

Grenzwerte für Bluthochdruck gesenkt – sind wir jetzt alle krank?

Der Vorwurf liegt nahe: Grenzwert runter, Einnahmen und Börsenwerte rauf. Experten in den USA haben den Grenzwert für Bluthochdruck deutlich gesenkt. Von 140 zu 90 auf 130 zu 80. Dadurch ist über Nacht die Zahl der Erkrankten in den USA sprunghaft angestiegen und müsste behandelt werden. Aber Medikamente sind in Wirklichkeit nur 2. Wahl. In den WDR-Nachrichten ordne ich das Thema ein.

Zum Beitrag
11.01.2017 |

Antibiotika – Zu oft und dann die falschen

Es vergeht kein Tag, an dem in den Medien nicht über resistente Keime berichtet wird. Der übermäßige Einsatz von Antibiotika trägt stark zur Resistenzentwicklung bei. Es heißt, 45 Prozent der Verordnungen seien vermeidbar und überflüssig. Doch warum werden sie denn eigentlich so oft verordnet und auch noch die falschen? Ein sog. Antibiogramm könnte helfen, das richtige herauszufinden, doch hier spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle.

Zum Beitrag
11.01.2017 |

Rauchfrei! Ein Vollekanne-Facebook Livevideo

Fast jeder Raucher hat es schon mal probiert - das mit dem Aufhören. Doch warum klappt das so oft nicht - trotz zahlreicher Hilfen? Patrick Lipke und ich schauen mal im Facebook Livevideo genauer hin und geben Tipps. Besonders sehenswert: der überraschende Cameoauftritt von Ingo (Nommsen).

Zum Beitrag