07.05.2018 |

Unerfüllter Kinderwunsch

Der große Wunsch nach einem Kind geht längst nicht für jedes Paar in Erfüllung. Weit mehr als eine Million Paare sind aus medizinischen Gründen kinderlos. An medizischen Angeboten, doch noch schwanger zu werden, fehlt es nicht - immerhin wird damit auch viel Geld verdient. Welche Möglichkeiten gibt es, wo sind die Grenzen, wie groß die Chancen? Ich gebe einen Überblick.

Zum Beitrag
08.11.2018 |

Die Luft in den Städten wird immer schlechter – Wirklich?

Jeden Tag eine neue Horrormeldung. Unsere Atemluft gerade in den Städten wird immer schlechter. Warum glauben wir das eigentlich? Weil die Messwerte das doch beweisen? Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Dabei sind die Zahlen für jeden leicht zugänglich. Im Artikel und im Beitrag nach dem Film erkläre ich, warum wir so bereitwillig an die Verschlechterung glauben, obwohl das Gegenteil wahr ist.

Beitrag lesen
14.09.2018 |

Unnötige Rücken-Ops: Die Zweitmeinung hilft!

Es ist keine neue Entwicklung, aber immer noch wird in Deutschland zu häufig unnötige Ops am Rücken durchgeführt. Die Situation bessert sich in der letzten Zeit glücklicherweise, vermutlich auch wegen der Möglichkeit für den Patienten, sich eine zweite Meinung einzuholen. Doch wie funktioniert das eigentlich, wann zahlt die Kasse dafür? Eine kurze Erklärung dazu von mir im Gespräch nach dem Beitrag.

Zum Beitrag
21.06.2018 |

Schmerzfrei – aber nicht ohne Nebenwirkungen

In Apotheken frei verkäufliche Schmerzmittel wie ASS, Paracetamol, Diclofenac oder Ibuprofen bekommen bald Warnhinweise auf den Verpackungen. Die rezeptfreien Produkte sind nämlich keineswegs harmlos. Bei bestimmungsmäßigem Gebrauch leisten sie sehr gute Dienste, das verkehrt sich aber ins Gegenteil, wenn sie zu lange oder zu hoch dosiert eingenommen werden.

Zum Beitrag
28.12.2018 |

Wunderorgan Haut

In der diesjährigen Volle Kanne-Sendung zum "3. Weihnachtsfeiertag" drehte sich alles um das "Wunderorgan Haut". Was macht sie so besonders? Und wie hält man sie gesund? Von erstaunlichen Fakten über die Erneuerungsfähigkeit der Haut, über Pflege-Tipps bin hin zu der unglaublichen Heilung eines Jungen durch Gentechnik ist in dieser Sendung alles drin. Viel Spaß beim Anschauen!

Zum Beitrag