01.10.2019 |

Alle Jahre wieder: Grippeimpfung ja oder nein?

Viele fragen sich jedes Jahr erneut, ob sie sich gegen die Grippe impfen lassen sollen oder nicht. Und noch immer herrschen falsche Vorstellungen vor: So schützt die Grippeimpfung in keiner Weise vor den viel häufigeren "Erkältungen", die auch heftig ablaufen können. Aber: Im Gegensatz zu diesen kann die echte Grippe tödlich sein. Im Gespräch mit Anne Willmes  kläre ich die wichtigsten Punkte.

Zum Beitrag
23.01.2019 |

Tragödie im Schacht

Es ist der Stoff schlimmster Alpträume. Doch hier ist es leider kein Traum, sondern scheinbar Realität. Der 2-jährige Julen stürzt in einen über 100 Meter tiefen Schacht, nicht mal 30 cm im Durchmesser. Kurz danach will sein Vater ihn noch weinen gehört haben, danach seit vielen Tagen nun kein Lebenszeichen mehr von ihm. Verletzungen, mangelndes Wasser und Nahrung sind sicher Faktoren, die eine Rolle spielen, aber vermutlich ist ein ganz anderer Punkt viel entscheidender: das Kohlendioxid. Warum das so ist, erkläre ich in BILD.

Zum Beitrag
06.03.2020 |

Coronavirus: wie geht es weiter?

Aktuell sind über 500 Infektionen mit dem SARS-Cov-2 in Deutschland nachgewiesen. Klar ist, dass diese Zahl in den nächsten Tagen noch viel deutlicher ansteigen wird, alleine schon deshalb, weil inzwischen häufiger getestet wird. Doch was im ersten Augenblick dramatisch klingt, zeigt in Wirklichkeit, dass die Rate an schweren Verläufen geringer ist als zunächst angenommen. Wenn Hauptnachrichten also völlig unangemessen von "Infektionsopfern" sprechen, sollte man sich vergegenwärtigen, dass sehr viele von ihnen gar keine oder nur leichte Symptome haben.

Zum Beitrag
13.03.2019 |

Feinstaub: Kamine und Benziner sind das Problem, nicht der Diesel

Auch nach einer neuen Studie ist der Feinstaub das deutlich größere Gesundheitsproblem im Vergleich zu den Stickoxiden. Feinstaub entsteht aber an vielen unterschiedlichen Stellen, z.B. in der Landwirtschaft, aber vor allem in Kaminen und Öfen unserer Haushalte. Sie stoßen doppelt soviel Feinstaub aus, wie alle Verbrennungsmotoren zusammen. Und unter denen ist der Diesel dank Filter inzwischen fast feinstaubfrei. Nicht so die Benziner, denn die haben zwar einen mehr oder minder wirksamen Kat, aber fast keiner hat einen Partikelfilter.

Zum Beitrag
29.09.2017 |

Vergiftete Babynahrung mit Ethylenglykol

Unfassbar - ein Erpresser hat mehrere Gläser Babybrei mit dem wesentlichen Bestandteil von Frostschutzmittel vergiftet. Was genau ist Ethylenglykol, wie wirkt es, wie sind die ersten Symptome, wie kann man es merken und wie wird behandelt? Nach dem Bericht erkläre ich die Details im Talk mit Nadine Krüger und Schauspieler Michael Lott.

Zum Beitrag