29.06.2017 |

Was passiert beim Herzinfarkt?

Jedes Jahr erleiden allein in Deutschland ca. 280.000 Menschen einen Herzinfarkt. Und obwohl er so häufig auftritt, wissen viele nicht so recht, was da eigentlich passiert. Gerade wenn junge, scheinbar Gesunde davon betroffen sind, stellt sich die Frage nach dem Warum noch deutlicher. Im RTL-Gespräch mit Wolfram Kons erkläre ich das Geschehen an einem Modell.

Zum Beitrag
05.05.2017 |

Danke Vince Ebert!

Anlässlich der Verleihung des Medizinpublizistik-Preises des Verbandes der Medizin- und Wissenschafts-Journalisten (Walter Trummert Preis) hielt Vince Ebert (Zukunft is the future) eine launige Laudatio auf mich. Da er als vielbeschäftigter Kabarettist ständig auf Achse ist, konnte er leider nicht persönlich da sein, dafür kommen wir aber jetzt alle in den Genuß seiner Videobotschaft. Danke Vince!

Video abspielen
12.01.2017 |

Was tun bei Rückenschmerzen?

66% der Deutschen gibt an, im letzten Jahr mindestens 1x unter Rückenschmerzen gelitten zu haben. Bei vielen ist er chronisch geworden. Auch rein wirtschaftlich ist der Rückenschmerz ein Desaster: mehr als 1.300 Euro veranschlagen die Kassen pro Patient und Jahr. Doch Hilfe ist nah - nicht beim Arzt, sondern durch das, was wir selbst tun können! Im Link das 2. Video, bitte runterscrollen.

Zum Beitrag
22.01.2018 |

Neuer Test zur Krebs-Früherkennung

Krebserkennung per Bluttest in einem so frühen Stadium, dass die Heilungschancen größer sind: Ein Forscher-Team ist dieser Art von Frühdiagnose ein Stück näher gekommen. Doch ähnliche "Sensations"-Meldungen hat man ja schon oft gehört. Was ist diesmal dran? Im Talk nach dem Beitrag erläutere ich die Forschungsergebnisse.

Zum Beitrag
07.05.2018 |

Unerfüllter Kinderwunsch

Der große Wunsch nach einem Kind geht längst nicht für jedes Paar in Erfüllung. Weit mehr als eine Million Paare sind aus medizinischen Gründen kinderlos. An medizischen Angeboten, doch noch schwanger zu werden, fehlt es nicht - immerhin wird damit auch viel Geld verdient. Welche Möglichkeiten gibt es, wo sind die Grenzen, wie groß die Chancen? Ich gebe einen Überblick.

Zum Beitrag