29.06.2017 |

Was passiert beim Herzinfarkt?

Jedes Jahr erleiden allein in Deutschland ca. 280.000 Menschen einen Herzinfarkt. Und obwohl er so häufig auftritt, wissen viele nicht so recht, was da eigentlich passiert. Gerade wenn junge, scheinbar Gesunde davon betroffen sind, stellt sich die Frage nach dem Warum noch deutlicher. Im RTL-Gespräch mit Wolfram Kons erkläre ich das Geschehen an einem Modell.

Zum Beitrag
11.09.2017 |

Botox für schlanke Waden?

Ein Trend aus Asien und den USA schwappt nun nach Deutschland: Botox für die Waden soll die Beine schlanker erscheinen lassen. Das Nervengift wird direkt in den Muskel gespritzt und lähmt ihn dadurch teilweise. Kann das gut gehen, was sind die Risiken, wie groß ist der Effekt und wie lange hält's? Antworten von mir im Talk.

Zum Beitrag
25.09.2018 |

Pränataler Bluttest als Kassenleistung?

Nur eine einfache Blutentnahme ist nötig und schon kann man heute erkennen, ob beim ungeborenen Kind eine Trisomie (21/18/13) vorliegt. Bis vor ein paar Jahren war dazu zwingend eine nicht ganz ungefährliche Fruchtwasseruntersuchung nötig. Ein Fortschritt, sollte man meinen. Aber der wirft Fragen auf: sollen Krankenkassen den Test bezahlen und wenn ja für wen? Ganz schnell werden hier ethische Aspekte tangiert.

Zum Beitrag
23.11.2018 |

Heilen ohne Antibiotika – die Phagentherapie

Gefühlt ereilt uns täglich die Horrormeldung: Antibiotika bald wirkungslos, Resistenzen auf dem Vormarsch! Und tatsächlich sind die Aussichten besorgniserregend. Jetzt erinnert man sich an längst vergessene Methoden aus der Zeit vor Entdeckung der Antibiotika. Schon damals rückte man den Bakterien recht erfolgreich mit speziellen Viren zu Leibe. Ist diese sog. Phagentherapie die Lösung des Problems?

Zum Beitrag
26.06.2019 |

Was tun bei Hitze?

Temperaturen bis 40 Grad sorgen bei vielen für gute Laune, doch der Körper hat mit der Hitze zu kämpfen. Viel trinken und leichte Kost können helfen, das weiß fast jeder. Aber was passiert eigentlich im Körper, wenn er zu heiß wird? Und was ist mit dem oft zitierten Sonnenstich? Dabei bleibt die Kerntemperatur nämlich im Normbereich, trotzdem kann er gefährlich sein, gerade für Kinder.

Zum Beitrag