02.08.2018 |

Keime in Badeseen

Eigentlich könnte es doch so schön sein: Bei dieser Hitze einfach mal eine Abkühlung im See nehmen. Doch leider haben unsere Gewässer mit der ungewöhnlich lang anhaltenden Hitze auch so ihre Probleme. Resistente Keime sind ja schon seit längerem bekannte Mitbewohner, aber nun kommen noch Blaualgen dazu, die weder blau noch Algen sind..... Ich kläre über die Irrtümer auf.

Zum Beitrag
11.08.2017 |

Neue Richtlinie für Blutspenden

Bislang waren Männer, die Sex mit Männern haben, komplett von der Blutspende ausgeschlossen. Einer neuen Richtlinie zufolge dürfen sie künftig dann Blut spenden, wenn sie ein Jahr lang keinen Sex mit anderen Männern hatten. Ist das realistisch? Wer ist sonst noch vom Blutspenden ausgeschlossen und warum?

Zum Beitrag
03.04.2019 |

Nahtod-Erfahrungen

Die Berichte von Menschen, die schon quasi klinisch tot waren, dann aber doch überlebten, klingen atemberaubend: Sie treten aus ihrem eigenen Körper heraus, schweben an der Decke und betrachten sich selbst. Meist spielt auch Wärme, Geborgenheit und Licht eine Rolle. Was hat es mit diesen Berichten auf sich, alles nur Halluzinationen oder Hinweise auf ein Leben nach dem Tod? Ich erkläre, was die Neurohphysiologie bis heute rausgefunden hat.

Zum Beitrag
25.01.2017 |

Nahrungsmittelallergien

Viele Menschen glauben an einer Nahrungsmittelallergie zu leiden. Ohne Frage, diese Allergien nehmen zu, aber deshalb ist nicht jede Reaktion eine Allergie. Der Unterschied zur Nahrungsmittelunverträglichkeit ist wichtig, weil die Therapien vollkommen unterschiedlich sind. Vorsicht auch vor Allergietests im Internet - warum sie meist ihr Geld nicht wert sind, erkläre ich im Beitrag.

Zum Beitrag
24.05.2017 |

Impfgegnerin scheitert vor dem BGH

Eltern können frei wählen, ob sie ihre Kinder wie empfohlen impfen lassen oder nicht. Was aber, wenn die Mutter Impfgegnerin und der Vater Impfbefürworter ist? Der BGH hat einen solchen Fall jetzt endgültig entschieden und dabei das Wohl des Kindes im Blick. In den ZDF-Nachrichten habe ich dazu Stellung bezogen:

Beitrag lesen