25.02.2020 |

Bald viele Corona-Fälle in Deutschland?

In Italien ist es schon angekommen, dort gibt es inzwischen eine rege Übertragung zumindest im Norden des Landes. Auch bei uns kann es schon einige nicht entdeckte Infektionen geben, vermutlich werden in den nächsten Tagen Menschen auf das neue Coronavirus positiv getestet, die nie in China waren. Eine Pandemie wird immer wahrscheinlicher, aber das heißt zunächst nur, dass sich das Virus auf verschiedenen Kontinenten verbreitet. Die Sterblichkeit bei Covid-19 liegt vermutlich höher als bei der Grippe, in absoluten Zahlen sind allerdings jedes  Jahr weltweit 300.000 bis 600.000 Grippetote zu beklagen, an Covid-19 sind bisher weniger als 3000 gestorben.

Zum Beitrag
17.02.2020 |

Wehenmittel in der Kritik

Eine Geburt verläuft in den meisten Fällen komplikationslos. Manchmal müssen jedoch wehenfördernde Mittel gegeben werden. Häufig wird dann ein Medikament eingesetzt, das dafür keine Zulassung hat. Daran und an Meldungen über gravierende Nebenwirkungen entzündet sich aktuell Kritik. Was ist da dran und warum wird das Mittel eingesetzt, obwohl es eine zugelassene Alternative gibt? Wie so oft braucht man auch hier Hintergrundwissen, um den Medienrummel zu verstehen.

Zum Beitrag
17.02.2020 |

Pharmakonzern verlost teure Gentherapie

Für die einen ist es ein Segen im Wert von Millionen, für andere ein Exzess an Zynismus: Ein Pharmaunternehmen stellt 100 Dosen der derzeit mit über 2 Millionen Dollar teuersten Therapie der Welt zur Verfügung. Die Gentherapie ist in Europa noch nicht zugelassen, soll aber nach einmaliger Anwendung das Leben sonst todkranker Kleinkinder retten. Ein Marketing-Gag der Firma oder ein Geschenk? Wie so oft muss man auch hier zweimal hinschauen.

Zum Beitrag