28.01.2020 |

Die wichtigsten Antworten zum Coronavirus

Das in China kursierende neue Corona-Virus ist auch in Deutschland angekommen. Die Stimmung hierzulande schwankt zwischen "ist mir doch egal" bis zu panischen Zügen "wir werden alle sterben". Viele Fakten sind bekannt, es gibt aber auch Fragen, die im Raum stehen. Für RTL versuche ich auf die häufigsten Zuschauerfragen Antworten zu geben.

Zum Beitrag
10.01.2020 |

Früher Pollenflug

Selbst im Winter ist für Allergiker mittlerweile nur noch kurzes Aufatmen angesagt. Schon jetzt, Anfang Januar, blüht die Hasel in manchen Regionen Deutschlands. Auch die Purpur-Erle macht Betroffenen bereits zu schaffen. Was das bedeutet und was man auch im fortgeschrittenen Alters dagegen tun kann, erzähle ich in der Sendung Hier & Heute.

Zum Beitrag
24.01.2020 |

Grippewelle in Deutschland rollt

In Zeiten des neuen Coronavirus aus China könnte man sie fast vergessen, die "normale " Grippe. Das wäre aber ein Fehler, denn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden auch diese Saison sehr viel mehr Menschen an der Influenza, also der echten Grippe, versterben als am neuen Coronavirus. Ich gebe ein update zu beiden Viruserkrankungen.

Zum Beitrag
28.01.2020 |

Grippewelle: Wie können wir uns schützen?

In Zeiten von "Corona" fast vergessen: die Grippewelle ist da – das sagt ganz offiziell das Robert Koch-Institut (RKI). Im Gegensatz zum neuen Virus aus China wissen wir um die Gefährlichkeit der Influenza. Und: es gibt eine Impfung. Was man noch über die Influenza, also (echte) Grippe wissen muss, klären wir im Gespräch.

Zum Beitrag
08.01.2020 |

Prostata-Screening: Was taugt der PSA-Test?

Der sogenannte PSA-Test zur Früherkennung bei Prostatakrebs steht in der Kritik. Krankenkassen zahlen ihn nicht als Routinetest und das soll nach einer neuen Auswertung auch so bleiben. Denn der Test schade mehr als er nutzen könnte. Wie kann das sein, ein Test der schadet? Warum ist das so und für wen kann der Test trotzdem sinnvoll sein, das erkläre ich im Gespräch nach dem Beitrag.

Zum Beitrag