28.01.2020 |

Die wichtigsten Antworten zum Coronavirus

Das in China kursierende neue Corona-Virus ist auch in Deutschland angekommen. Die Stimmung hierzulande schwankt zwischen "ist mir doch egal" bis zu panischen Zügen "wir werden alle sterben". Viele Fakten sind bekannt, es gibt aber auch Fragen, die im Raum stehen. Für RTL versuche ich auf die häufigsten Zuschauerfragen Antworten zu geben.

Zum Beitrag
28.01.2020 |

Kommt das neue Coronavirus aus dem Labor?

Kein aktuell diskutiertes Thema ohne die entsprechenden Verschwörungstheorien drumrum. Das neue Coronavirus aus China ist da keine Ausnahme, es soll absichtlich aus einem Labor freigesetzt worden sein und außerdem gäbe es Patente darauf von der Pharmaindustrie. Was ist da dran, was wissen wir wirklich? Das kläre ich mit Nadine Krüger.

Zum Beitrag
28.01.2020 |

Grippewelle: Wie können wir uns schützen?

In Zeiten von "Corona" fast vergessen: die Grippewelle ist da – das sagt ganz offiziell das Robert Koch-Institut (RKI). Im Gegensatz zum neuen Virus aus China wissen wir um die Gefährlichkeit der Influenza. Und: es gibt eine Impfung. Was man noch über die Influenza, also (echte) Grippe wissen muss, klären wir im Gespräch.

Zum Beitrag
24.01.2020 |

Grippewelle in Deutschland rollt

In Zeiten des neuen Coronavirus aus China könnte man sie fast vergessen, die "normale " Grippe. Das wäre aber ein Fehler, denn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden auch diese Saison sehr viel mehr Menschen an der Influenza, also der echten Grippe, versterben als am neuen Coronavirus. Ich gebe ein update zu beiden Viruserkrankungen.

Zum Beitrag
23.01.2020 |

Das neue Coronavirus: Wie groß ist die Gefahr?

Vom Corona-Virus in China könnte eine weltweite Bedrohung ausgehen. Einen ersten Corona-Fall meldete bereits die USA. Wie groß ist die Gefahr einer Infektion hierzulande? Durchaus real, dass bald ein Fall auch bei uns auftaucht, aber: viel größer ist die Gefahr, sich mit der (echten) Grippe anzustecken. Dagegen kann eine Impfung auch jetzt noch sinnvoll sein, weil der Gipfel der Grippewelle noch bevorsteht.

Zum Beitrag