05.05.2017 |

Danke Vince Ebert!

Anlässlich der Verleihung des Medizinpublizistik-Preises des Verbandes der Medizin- und Wissenschafts-Journalisten (Walter Trummert Preis) hielt Vince Ebert (Zukunft is the future) eine launige Laudatio auf mich. Da er als vielbeschäftigter Kabarettist ständig auf Achse ist, konnte er leider nicht persönlich da sein, dafür kommen wir aber jetzt alle in den Genuß seiner Videobotschaft. Danke Vince!

Video abspielen
14.02.2017 |

Keuchhusten – nur die Impfung hilft!

Talk Teil II bei Guten Morgen Deutschland, RTL

Video abspielen
13.01.2017 |

Erkältung, Sonne und Vitamin D – so funktioniert’s

Viele Menschen vermuten bei sich gerade im Winter einen Vitamin D-Mangel. Was läge da näher als der Griff ins Regal der Drogeriekette oder der Gang in die Apotheke. Doch bevor man Vitamin D in Pillenform einnimmt, sollte man seinen Wert kennen. Denn viel kann schnell zu viel sein. Und - es gibt noch eine viel natürlichere Möglichkeit, seinen Vitamin-D-Spiegel zu heben - ganz ohne Gefahr der Überdosierung.

Video abspielen
14.02.2017 |

Lästiger Dauerhusten – ist es Keuchhusten?

"Keuchhusten? Das ist doch so eine Kinderkrankheit!" Ja, schon, aber eine gefährliche. Außerdem erkranken gerade in letzter Zeit immer mehr Erwachsene daran. Die Symptome sind dann längst nicht so eindeutig. Wenn andere Ursachen abgeklärt sind, muss bei jedem über viele Wochen anhaltenden Husten daran gedacht werden. Eine wirksame Vorbeugung ist nur durch die Impfung möglich. Hier sehen Sie den Beitrag und den Talk Teil I.

Video abspielen
07.03.2018 |

Magenmittel in der Kritik

Das in bestimmten Magenmitteln enthaltene Schöllkraut steht angeblich im Zusammenhang mit Leberschäden, die nicht im Beipackzettel erwähnt werden. Der Hersteller des bekannten Iberogast(R) wurde bereits vor 10 Jahren aufgefordert, diese (sehr seltene) Nebenwirkung mit aufzuführen. Bis jetzt weigert er sich. Hat er gute Gründe? Im Gespräch mit Nadine Krüger und Steffen Groth ordne ich ein.

Video abspielen