27.08.2019 |

Libidoverlust nach Antidepressiva?

Dass Antidepressiva während der Einnahme unter anderem als Nebenwirkung eine Minderung oder gar einen Verlust der Libido verursachen können, ist bekannt. Doch seit längerem wird diskutiert, ob dieser Zustand auch nach Absetzen der Medikamente anhalten kann. Die Hinweise darauf mehren sich, so dass darauf künftig in Beipackzetteln hingewiesen werden muss. Mit Nadine Krüger ordne ich das Thema ein.

Zum Beitrag
21.04.2017 |

Warum werden wir die Masern nicht los?

Das Jahr ist noch nicht alt, da zählen wir schon mehr Masernfälle als das ganze letzte Jahr. Dabei sollten die Masern schon seit 2 Jahren in Deutschland ausgerottet sein. Doch davon sind wir meilenweit entfernt. Woran das liegt und was man macht, wenn man nicht weiß, ob man die Masern hatte oder geimpft ist, erkläre ich im Gespräch mit Nadine Krüger.

Zum Beitrag
17.02.2020 |

Wehenmittel in der Kritik

Eine Geburt verläuft in den meisten Fällen komplikationslos. Manchmal müssen jedoch wehenfördernde Mittel gegeben werden. Häufig wird dann ein Medikament eingesetzt, das dafür keine Zulassung hat. Daran und an Meldungen über gravierende Nebenwirkungen entzündet sich aktuell Kritik. Was ist da dran und warum wird das Mittel eingesetzt, obwohl es eine zugelassene Alternative gibt? Wie so oft braucht man auch hier Hintergrundwissen, um den Medienrummel zu verstehen.

Zum Beitrag
19.03.2018 |

Landarzt? Nein danke!

Dabei zeigt uns doch Hans Sigl alias "Der Bergdoktor" in jeder Folge neu, wie toll das Leben als Landarzt ist. Doch irgendwie will da keiner hin, hunderte Stellen sind unbesetzt. Auch die Landarztquote scheint wenig auszurichten. Liegt es wirklich nur am Geld? Wohl nein, denn ich erkläre im Talk, dass Landärzte eher mehr verdienen als Hausärzte in der Stadt. Allerdings müssen sie deutlich mehr arbeiten.

Zum Beitrag
11.01.2017 |

Janet Jackson – Mutter mit 50

Gianna Nannini hat es vorgemacht, jetzt bekam Janet Jackson mit 50 ihr erstes Kind. In Deutschland sind 0,009% der Mütter über 50. Es geht also offenbar, aber mit welchen Risiken ist zu rechnen, was bedeutet das für das Kind? Wir sprechen drüber ab Minute 11:19. Am Tisch dabei: die sehr sympathische Skilengende Maria Höfl-Riesch.

Zum Beitrag