08.11.2018 |

Die Luft in den Städten wird immer schlechter – Wirklich?

Jeden Tag eine neue Horrormeldung. Unsere Atemluft gerade in den Städten wird immer schlechter. Warum glauben wir das eigentlich? Weil die Messwerte das doch beweisen? Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Dabei sind die Zahlen für jeden leicht zugänglich. Im Artikel und im Beitrag nach dem Film erkläre ich, warum wir so bereitwillig an die Verschlechterung glauben, obwohl das Gegenteil wahr ist.

Beitrag lesen
29.08.2018 |

Faden-Lifting: Schönheitschirurgie to-go?

Wer wollte das nicht, jünger aussehen? Das sagt auch "Bergdoktor-Mama" Monika Baumgartner, alias Elisabeth Gruber. Obwohl sie das überhaupt nicht nötig hat. Beim immer populärer werdenden sog. Faden-Lifting werden spezielle chirurgische Fäden dicht unter die Haut z.B. im Wangenbereich gezogen. Doch die damit zu erreichenden Korrekturen sind recht dezent und nicht dauerhaft. Außerdem gibt es auch dabei Risiken. Wir zeigen es und sprechen drüber.

Beitrag lesen
24.05.2017 |

Impfgegnerin scheitert vor dem BGH

Eltern können frei wählen, ob sie ihre Kinder wie empfohlen impfen lassen oder nicht. Was aber, wenn die Mutter Impfgegnerin und der Vater Impfbefürworter ist? Der BGH hat einen solchen Fall jetzt endgültig entschieden und dabei das Wohl des Kindes im Blick. In den ZDF-Nachrichten habe ich dazu Stellung bezogen:

Beitrag lesen
02.05.2017 |

Medizinjournalisten-Preis an Dr. Specht

Große Freude! Auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin wurde ich mit dem Medizinpublizistik-Preis des Verbandes der Medizin- und Wissenschafts-Journalisten (vmwj), dem Walter Trummert Preis 2017 ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der langjährige Medizinredakteur des ZDF, Dr. med. Thomas Bleich sowie - per Video zugeschaltet - der Physiker und Wissenschaftskabarettist Vince Ebert (Wissen vor acht, Schlau hoch 2, Evolution, Zukunft ist the future) Video hier im Beitrag:

Beitrag lesen
26.01.2017 |

Für meine neue ZDF-Doku habe ich mich als selbst Betroffener fast ein Jahr lang quer durch Deutschland auf die Reise begeben und recherchiert: Warum nehmen Allergien immer mehr zu, welche Therapien taugen was, wie ist der Stand der Forschung? Begleiten Sie mich zu den aggressivsten Allergenen der Welt, zu den Menschen, die darunter leiden und zu den führenden Forschern auf dem Gebiet der Allergien.

Beitrag lesen