10.01.2020 |

Früher Pollenflug

Selbst im Winter ist für Allergiker mittlerweile nur noch kurzes Aufatmen angesagt. Schon jetzt, Anfang Januar, blüht die Hasel in manchen Regionen Deutschlands. Auch die Purpur-Erle macht Betroffenen bereits zu schaffen. Was das bedeutet und was man auch im fortgeschrittenen Alters dagegen tun kann, erzähle ich in der Sendung Hier & Heute.

Zum Beitrag
08.01.2020 |

Prostata-Screening: Was taugt der PSA-Test?

Der sogenannte PSA-Test zur Früherkennung bei Prostatakrebs steht in der Kritik. Krankenkassen zahlen ihn nicht als Routinetest und das soll nach einer neuen Auswertung auch so bleiben. Denn der Test schade mehr als er nutzen könnte. Wie kann das sein, ein Test der schadet? Warum ist das so und für wen kann der Test trotzdem sinnvoll sein, das erkläre ich im Gespräch nach dem Beitrag.

Zum Beitrag
08.01.2020 |

Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge: Ab jetzt alles anders?

Seit Januar 2020 gibt es für Frauen in Deutschland ein neues Programm zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Zum sog. PAP-Test kommt für Frauen ab 35 noch der HPV-Test dazu. Allerdings werden Frauen ab diesem Alter jetzt nur alle 3 Jahre darauf untersucht, nicht mehr jährlich. Warum das nicht schlechter, sondern besser ist, erkläre ich im Gespräch mit Ingo Nommsen.

Zum Beitrag
27.11.2019 |

Multiresistente Keime in Krankenhäusern

MRSA - diese vier Buchstaben stehen für "Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus". Das Bakterium ist gegen viele Antibiotika resistent. Gelangen sie bei einer Operation in die Blutbahn, können lebensbedrohliche Infektionen entstehen.Doch schon lange gibt es noch ganz andere Bakterien, die in Zukunft noch größere Probleme bereiten werden.

Zum Beitrag
18.11.2019 |

Qualifikation: Für’n Landarzt reicht’s?

Auf dem Land finden immer mehr Arztpraxen keinen Nachfolger. Für einen Medizinstudienplatz braucht es allerdings schon ein "Einser-Abitur". Jetzt gibt es ein besonderes Projekt in NRW: Medizin-Studenten/innen können auch mit "schlechterem" Abi Medizin studieren, wenn sie sich verpflichten, später auf dem Land zu arbeiten. Doch werden diese Aspiranten das Studium auch schaffen?

Zum Beitrag