02.08.2019 |

Japan erlaubt Geburt von Mischwesen

Es klingt nach Frankenstein und hat doch rein gar nichts damit zu tun: seit Langem forschen Wissenschaftler weltweit daran, menschliche Organe, z.B. Nierengewebe, in tierischen Embryos  "herzustellen". Im Gespräch mit Nadine Krüger und Rudi Cerne erkläre ich, was das Neue an der Meldung aus Japan ist und ordne die med.-wiss. Hintergründe dazu ein.

Zum Beitrag
12.07.2019 |

Mein Interview in der Los Angeles Times

Für die Los Angeles Times habe ich eine kurze Einschätzung zur aktuellen Diskussion um dem Gesundheitszustand der Kanzlerin gegeben und die unterschiedliche Behandlung solcher Themen in USA und Deutschland skizziert. Denn Amerikaner fragen sich, warum nicht schon mehrere "medical bulletins" dazu veröffentlicht wurden.

Zum Beitrag
12.07.2019 |

Homöopathie auf dem Prüfstand

Gerade hat Frankreich die Erstattung von Globuli durch die Krankenkasse gestoppt. Anhänger der Homöopathie befürchten nun Ähnliches in Deutschland. Um da mitdiskutieren zu können wäre gut zu wissen, was Homöopathie tatsächlich ist. Ein häufiger Irrtum: Homöopathie sei Naturheilkunde. Doch damit hat es rein gar  nichts zu tun.

Zum Beitrag
02.07.2019 |

Was taugen Selbsttests?

Im Internet, aber auch in Apotheken werden eine Vielzahl von Selbsttests angeboten, zur Überprüfung von Eisenmangel bis Nahrungsmittelallergien. Doch was taugen diese Tests eigentlich und wie geht es denn dann nach dem Test weiter? Obwohl es durchaus technisch einwandfreie Test-Kits gibt, sind etliche Punkte zu beachten. Meist kommt man letztlich am Arztbesuch nicht vorbei. Ich erkläre, warum das so ist.

Zum Beitrag
26.06.2019 |

Was tun bei Hitze?

Temperaturen bis 40 Grad sorgen bei vielen für gute Laune, doch der Körper hat mit der Hitze zu kämpfen. Viel trinken und leichte Kost können helfen, das weiß fast jeder. Aber was passiert eigentlich im Körper, wenn er zu heiß wird? Und was ist mit dem oft zitierten Sonnenstich? Dabei bleibt die Kerntemperatur nämlich im Normbereich, trotzdem kann er gefährlich sein, gerade für Kinder.

Zum Beitrag