Aktuelles

15.05.2020 |

Corona – gestorben an, mit oder durch das Virus?

Nein, diese leckeren Häppchen gab's leider nicht auf der 3. Videokonferenz des Industrievereins Langenfeld, es ist ein Bild aus einer früheren Veranstaltung.  Ganz Corona-konform fand die Veranstaltung per Video statt. Auf Einladung des Vereins durfte ich neben Christian Lindner, der politische Aspekte beleuchtete, zum Thema Coronavirus und dessen Folgen für die "ganz normalen" Kranken sprechen. Die Beantwortung der vielen sehr intelligenten Fragen der Mitglieder ist mir immer eine große Freude.

Zum Beitrag
17.02.2020 |

Coronavirus – Hype oder ernste Gefahr?

Das neue Coronavirus ist nicht wirklich komplett neu. Mit SARS und MERS zum Beispiel gab es bereits Viruskrankheiten, die um die Welt gingen. Die Angst, die das in den Menschen auslöst, ist immer gleich. Aber ist sie auch berechtigt? In einer aufwendigen ZDF-Dokumentation gehen Dagmar Noll und Sven Brandhuber dem Phänomen "Virus-Angst" auf den Grund.

Zum Beitrag
28.01.2020 |

Die wichtigsten Antworten zum Coronavirus

Das in China kursierende neue Corona-Virus ist auch in Deutschland angekommen. Die Stimmung hierzulande schwankt zwischen "ist mir doch egal" bis zu panischen Zügen "wir werden alle sterben". Viele Fakten sind bekannt, es gibt aber auch Fragen, die im Raum stehen. Für RTL versuche ich auf die häufigsten Zuschauerfragen Antworten zu geben.

Zum Beitrag
12.07.2019 |

Mein Interview in der Los Angeles Times

Für die Los Angeles Times habe ich eine kurze Einschätzung zur aktuellen Diskussion um dem Gesundheitszustand der Kanzlerin gegeben und die unterschiedliche Behandlung solcher Themen in USA und Deutschland skizziert. Denn Amerikaner fragen sich, warum nicht schon mehrere "medical bulletins" dazu veröffentlicht wurden.

Zum Beitrag
23.01.2019 |

Tragödie im Schacht

Es ist der Stoff schlimmster Alpträume. Doch hier ist es leider kein Traum, sondern scheinbar Realität. Der 2-jährige Julen stürzt in einen über 100 Meter tiefen Schacht, nicht mal 30 cm im Durchmesser. Kurz danach will sein Vater ihn noch weinen gehört haben, danach seit vielen Tagen nun kein Lebenszeichen mehr von ihm. Verletzungen, mangelndes Wasser und Nahrung sind sicher Faktoren, die eine Rolle spielen, aber vermutlich ist ein ganz anderer Punkt viel entscheidender: das Kohlendioxid. Warum das so ist, erkläre ich in BILD.

Zum Beitrag